Ein entscheidendes Element partnerschaftlicher Dialogkultur bildet die eigene Glaubwürdigkeit. Die rhetorisch-technischen Mittel verlieren ihre Überzeugungskraft, wenn der Sprechende nicht wahrhaftig hinter seinem Vortrag steht.
Von daher folgt die Weisheit antiker Rhetorik dem Leitmotiv:
"Deshalb wird gewiss besser andere überzeugen, wer zuvor sich selbst überzeugt hat."
Die Person des Sprechenden, sein Charakter und seine ethische Einstellung, sind für die Wirkung der Worte von entscheidender Bedeutung. Das Seminar folgt dem Grundansatz der klassischen Rhetorik des Aristoteles. Er benennt drei grundlegende Überzeugungsmittel:
Charakter des Redners: Einsicht, Tugend, Wohlwollen Stimmung erzeugen Schlüssigkeit der Gedanken
Übungen
Statement als freie Rede zu einem ethischen Wert
Verfassen und Präsentation einer Rede auf der Grundlage eines ethischen Wertes
Streitgespräch unter ethischen Aspekten
Einübung von rhetorischen Argumentationsweisen
Aufdeckung von Hintergründen angstvoller Gesprächssituationen
Videoaufnahme zur Selbstkontrolle
Lernziele
Glaubwürdigkeit im Gespräch
Die eigene Persönlichkeit zur Sprache bringen
Die eigenen Tugenden neu entdecken und artikulieren
Überwindung eigener Ängste
Das persönliche Gespräch
Am Ende des Seminars wird mit jedem Teilnehmer ein persönliches Abschlussgespräch geführt.