Sie sind hier: Stressbewältigung Eine Minute  
 Stressbewältigung
Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 4a
Übung 4b
Übung 5
Aufgabe 5a
Eine Minute
Worte hören

EINE MINUTE

In einer Minute zur Ruhe kommen

Wenn man mit einem Stativ in der Natur unterwegs ist, scheint die Neugier der anderen geweckt zu sein. So erklärte ich einem Angler mein Vorhaben, mit Videosequenzen von einer Minute, Menschen zur Ruhe zur führen. Er konnte nachvollziehen, dass in der heutigen Zeit eine Minute innere Konzentration doch für viele als 'sehr lang' empfunden werde.
Als ich ihm ein Video vorspielte, wurde er ganz nach innen geführt, und er konzentrierte sich ganz auf das Video. Er war von dieser betrachtenden Wirkung beeindruckt, obwohl er sich ja selbst mitten in der Natur befand. Im weiteren Gespräch 'gestand' er mir, dass er die Angel nur ausgeworfen habe, damit ihn niemand frage, warum er in der Natur seinen Platz genommen habe.
Ein anderer schaute sich ein Video ebenfalls vor Ort an, unterbrach seine Konzentration darauf nach 20 Sekunden und begann, über seine schwere Erkrankung mit mir zu sprechen.
Diese Begegnungen bestärkten mich in meinem Vorhaben, mit den meditativen Videos von nur einer Minute, beruhigende oder entlastende Momente auf den Weg bringen zu können.

Gras


Baum


Gewässer


Weg


Bank


Wasser