Sie sind hier: Stressbewältigung Übung 4a  
 Stressbewältigung
Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 4a
Übung 4b
Übung 5
Aufgabe 5a
Eine Minute
Worte hören

ÜBUNG 4A

Sanfte Weisheit aus einer anderen Kultur

Der chinesische Philosoph und Poet Tschuang-tse (+um 300 v. Chr.) möchte den Blick auf die vertiefte Wirklichkeit des Daseins richten. Thomas Merton ermöglicht durch seine Übersetzung und Auswahl dieser Weisheitstexte einen Blick über die Grenzen unseres gewohnten Denkens hinaus.


 

Inhalten zuwenden

Wer beruhigende und geistige Anregungen aufnehmen möchte, kann einzelne Inhalte durch 'anklicken' öffnen.

Gelassenheit und wohltuende Leere

Das leere Boot "Wenn jemand einen Fluss überquert und sein Kahn mit einem leeren Boot zusammenstößt, wird er, selbst wenn er zu Wutausbrüchen neigt, sich nicht lauthals erregen. Aber wenn er in dem andern Boot je...

Vertiefung des Inhalts Das leere Boot sich selbst loslassen Nein, obwohl vieles in der eigenen Partnerschaft Unzufriedenheit auslöst, möchte ich mich nicht trennen, sondern leidend und mit viel Hoffnung an den Wünsche...



Das leere Boot