Sie sind hier: Stressbewältigung Übung 4a  
 Stressbewältigung
Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 4a
Übung 4b
Übung 5
Aufgabe 5a
Eine Minute
Worte hören

DAS LEERE BOOT
 

„Wenn jemand einen Fluss überquert und sein Kahn mit einem leeren Boot zusammenstößt, wird er, selbst wenn er zu Wutausbrüchen neigt, sich nicht lauthals erregen. Aber wenn er in dem andern Boot jemanden erblickt, dann wird er ihm zurufen: Wirf dein Ruder herum! Hört der andere den Ruf nicht, wird unser Mann wieder rufen, wird er noch einmal schreien. Am Ende bricht er in Flüche aus, und dies alles nur deshalb, weil in dem anderen Boot einer sitzt. Wäre das andere Boot nämlich leer, würde unser Mann nicht schreien und nicht fluchen.
Wenn du den Fluss des Lebens in einem leeren Boot überqueren kannst, dann wird dir niemand widersprechen, und niemand wird dir schaden.“ (Übersetzung von Thomas Merton)

Vertiefung des Inhalts | Übung 4a