Sie sind hier: Stressbewältigung Übung 4  
 Stressbewältigung
Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 4a
Übung 4b
Übung 5
Aufgabe 5a
Eine Minute
Worte hören

ÜBUNG 4

Geistige Ausstrahlung

Das Medium 'Buch' kann eine Wirkung erzielen, die sich nicht nur durch die äußere Betrachtung eines interessanten Bucheinbandes ergibt. Die bewusste Wahrnehmung des Titels oder des Autors kann über einen normalen Affekt hinausgehen und im Geist eine anfängliche oder nachhaltige Wirkung auslösen.
Es ist eine hilfreiche Strategie, Bücher an die Orte zu stellen oder zu legen, an denen wir öfter vorbeigehen, die im Blickfeld sind, wenn wir sitzen. Beim bewussten Anblick eines Buches wird unsere Konzentration auf etwas Geistiges gelenkt.
Liebgewordene Vorstellungen über erinnerte Inhalte oder über den Autor bewegen unseren Geist in andere Richtungen. Unser Gedankenstrom wird, macnhmal nur für Sekunden, unterbrochen oder hält an.
Wir können entscheiden, ob wir auf das Buch zugehen oder es bei der visuell-geistigen Wirkung belassen.
Im Folgenden gebe ich Ihnen Gelegenheit, Bücher mit Ihrem Geist zu verbinden.

Die Bibel

Ein Weisheitsbuch mit vielen Anregungen gegen die Hektik menschlichen Treibens.
'Reflektiere Dein Handeln und überprüfe die Motive Deines Lebenseinsatzes' ist eine zentrale Botschaft fast aller Autoren dieses Werkes.
Die Bibel ist wie eine Bibliothek, aus der ich einzelne Werke herausgreifen kann.


 

Inhalten zuwenden

Wer beruhigende und geistige Anregungen aufnehmen möchte, kann einzelne Inhalte durch 'anklicken' öffnen.

Die Sache mit dem Ehrenplatz

Aus dem Matthäusevangelium "Jesus wandte sich an das Volk und sagte: Die Schriftgelehrten und Pharisäer habe sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. Tut und befolgt alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, w...

Vertiefung des Inhalts "Es ist dir ein anderer vorgezogen worden bei einem Essen, bei einer Begrüßung, bei einer Beratung. Ist das nun etwas Wertvolles, so mußt du dich freuen, daß es Jenem zuteil geworden ist. Sind es a...



Vertiefung des Inhalts