Sie sind hier: Stressbewältigung Übung 4b  
 Stressbewältigung
Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 4a
Übung 4b
Übung 5
Aufgabe 5a
Eine Minute
Worte hören

ÜBUNG 4B

Sich leiten lassen

Abbas Poimen, ein koptischer Mönch aus dem 5. Jh., möchte vor allem seine Seele auf einen friedvollen Lebenweg führen. Er glaubt fest daran, dass die innere Zufriedenheit nicht durch die Veränderung der anderen erreicht werden kann. Die Erkenntnis über sich selbst ist das Entscheidende. Auf diese Weise können auch die anderen wohlwollend verstanden werden.


 

Inhalten zuwenden

Wer beruhigende und geistige Anregungen aufnehmen möchte, kann einzelne Inhalte durch 'anklicken' öffnen.

Sanftmut und Ruhe

Ruhen lassen Abbas Poimen wird gefragt: "Wenn wir beim Gottesdienst Brüder einnicken sehen, willst du, dass wir ihnen einen Stoß geben, damit sie in der Vigilie wachen? Ich erwiderte: Wahrlich, wenn ich einen B...

Vertiefung des Inhalts sich dem Leben anvertrauen Lieber Udo, wir sind umschlossen, umfangen von der Natur und eingebunden, eingebettet in ihren Lebensraum. Unser Dasein treibt überwiegend so dahin, ohne dass wir behau...



Vertiefung des Inhalts