Sie sind hier: Therapiegespräch Gesprächstherapie  
 Gesprächstherapie
Beratungsthemen
 Therapiegespräch
Gesprächstherapie
Beratungspraxis

GESPRÄCHSTHERAPIE

Themenfelder - klassische Bezugspunkte

Die Auslöser von Sorgen und Ängsten: Warum habe ich Angst? Welche menschheitlichen und individuellen Wurzeln können entdeckt werden? Wie kann ich das Angstvolle vom Schrecken befreien und innere Balance finden?
Die prägende Beziehung zu den Eltern: Welche Störungen zur Mutter und zum Vater belasten gegenwärtig immer noch? Welche Sichtweisen sollten zu einem verständnisvolleren Bewusstsein geführt werden? Wie kann ich geglaubte Benachteiligungen ausgleichen?
Der Umgang mit gesellschaftlichen Normen: Innere Spannungen entstehen nicht nur dadurch, dass von außen Zwänge auf uns wirken. Das bezeichnete 'Über-Ich' wirkt vor allem von innen, wenn wir glauben, gegen unsere eigenen Werte zu verstoßen. Welche 'inneren Befehle' sollten kritsich hinterfragt werden? Wie kann ich seelischen Einklang und Eintracht mit den widerstreitenden Kräften erlangen?
Die Ordnung der eigenen Triebe: Der entscheidende Motor für unser Handeln ist unser Begehren. Die Bedürfnisbefriedigung führt nicht immer von selbst zu einer inneren Ausgeglichenheit. Welche Möglichkeiten gibt es, die Wünsche des Eigenwillens sinnvoll zu ordnen?
Schuld und Vergebung: Das 'schlechte Gewissen' lässt sich nur ganz selten, wenn überhaupt, zum Schweigen bringen. Auf welche Weise wirkt das Gewissen und wie beeinflusst es unsere Entscheidungen? Was kann ich tun, wenn ich mich schuldig fühle? Welche Erleichterung kann ein Vergeben bewirken?
Gedanken und Gefühle einordnen: Unsere Gedanken sind von Gefühlen begleitet und umgekehrt. Welche Themen beinhalten diese? Sind sie von Traurigkeit, Hass, Frustration oder sogar vom Hochmut bestimmt? Die genaue Einordnung der Gefühle möchte von der aktuellen Problemoberfläche zu den tieferliegenden 'Leidensthemen' führen.

Verschwiegenheit

Die Pflicht, über das Gehörte zu schweigen, gehört mit zum Ethos jedweder therapeutischen Beratung. Im Rahmen meiner theologischen und seelsorglichen Ausbildung ist die Bedeutung der Verschwiegenheit ein ausdrückliches Thema gewesen.

Zielsetzung der Beratung

Innerhalb der'personenzentrierten psychologischen Therapie' wird zusammen mit dem Ratsuchenden die Situation anlaysiert, um den 'Kern des Problems' zu kennzeichnen. Darauf folgt die gemeinsame Erarbeitung einer Strategie für die Problemlösung.
Diese Form der Gesprächstherapie ist besonders dadaurch gekennzeichnet, dass es nicht nur darum geht, die genannten Inhalte zu erfassen, sondern es werden ebenso zurückgehaltene Botschaften reflektiert. Zudem werden die nonverbalen Signale ausdrücklich rückgemeldet und gedeutet.

Davon zu unterscheiden ist die Beratung in Form eines Coachings oder einer Supervision. Diese Beratungsweisen können auch gesprächstherapeutische Elemente enthalten; der Schwerpunkt liegt jedoch mehr auf alternativen Verhaltensmöglichkeiten und psychischer Entlastung.

Im Mittelpunkt der'personenzentrierten psychologischen Therapie' steht die seelische Entwicklung der Persönlichkeit durch das Erkennen der Triebfedern des eigenen Handelns.

Paarberatung

Neben der Einzelberatung ist ebenso eine Paarberatung möglich. Hierbei steht die Unparteilichkeit sowie die Vermittlung von neuen dialogischen Zugängen im Mittelpunkt.

Beratungsdauer und Honorar

Der Zeitraum der Beratung richtet sich ausschließlich nach individueller Absprache mit dem Ratsuchenden. Es werden keine Stundenvorgaben gemacht.
Das Honorar wird entsprechend der Dauer des Beratungsprozesses gestaltet.

Sie können sich telefonisch an mich wenden: 02208 910337
oder mir in einer Mail Ihr Anliegen und Ihren Wunsch mitteilen: Kontakt@manshausen.de