Ethische Aspekte im Management Grundlagen für einen persönlichen Führungsstil
Einleitung
Teil A: Ethische Aspekte
I. Die Notwendigkeit von gelebten ethischen Werten im Unternehmen
1. Die soziale Rolle der Führungskraft 2. Die untrennbare Verbindung von Fachlichem und Menschlichem 3. Die Verwirklichung des Guten
II. Das Unternehmen unter dem Blickwinkel einer sich gegenseitig tragenden Gemeinschaft
1. Die Bedeutung gelebter Tugenden und sittlicher Werte für das partnerschaftliche Miteinander 2. Die Tugenden und der konkrete Alltag 3. Die ‚fromme’ Absicht als Strategie – Die Goldene Regel
Teil B: Persönlichkeit und Führen
1. Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit 2. Lernbedingungen - Die letztliche Unbestimmbarkeit seelischer Prozesse 3. Die persönliche Begleitung - Coaching 4. Das persönliche Weisheitstraining 4.1 Tägliche Momente der Stille (7 Min.) 4.2 Das Lesen eines Buches mit gehaltvollem Tiefgang 4.3 Der Aufbau eines inneren Expertenteams 4.4 Ein persönlicher Forschungsauftrag 4.5 Das Gegenwartstraining
Teil C: Perspektiven – Das Einbringen einer ethischen Grundhaltung in den beruflichen Alltag
1. Das Eröffnen von neuen Erfahrungsräumen 2. Das Spektrum für die ethische Qualifizierung von Führungskräften – der Gemeinschaftssinn orientiert sich am Vorbild
Wer glaubt, dass die Beschäftigung mit ethischen Werten und Tugenden etwas Exklusives oder Zusätzliches sei, der sollte Folgendes bedenken: Die grundlegende These meines Beratungsansatzes lautet: „Das Fachliche und das Menschliche gehören untrennbar zusammen und sind aufeinander angewiesen.“ (Udo Manshausen, Wüstenväter für Manager, 14) Es gehört mit zur elementaren Aufgabe des Managements, das Menschliche in die Arbeit zu integrieren.