Sie sind hier: Selbsterfahrung Geistliche Begleitung Nachdenken  
 Geistliche Begleitung
Quellen
Aushalten
Nachdenken
Selbsterkenntnis
Demut
Rat des Herzens
Schriftlesung
Sterblichkeit
Kalli-Graphiken
 Selbsterfahrung
Wüstentage
Lebensthemen
Geistliche Begleitung
Vorträge

NACHDENKEN
 



„Man erzählte sich von Abbas Poimen: Wenn er in die Versammlung gehen wollte, dann setzte er sich zuerst für sich allein und untersuchte seine Gedanken etwa für eine Stunde. Und so ging er dann weg.“ (606)

„Achten sollte er auf ihre Intensität, auch darauf, wann sie nachlassen, wann sie entstehen und wieder vergehen. Er sollte die Vielfalt seiner Gedanken beobachten, die Regelmäßigkeit, mit der sie immer wieder auftauchen, ...welcher die jeweils vorausgegangenen ablöst und welcher nicht. Dann sollte er Christus bitten, ihm all das zu erklären, was er beobachtet hat.“ (Evagrius Ponticus, Über das Gebet, 50)



 
 

Welch eine Aufforderung: Sich Zeit nehmen für das Erforschen der eigenen Gedanken!

Wie häufig sollte dies geschehen? Jeden Tag.
Was benötigen wir dafür? Vor allem Stille und Konzentration.

„Ein Bruder kam zu Altvater Poimen und sagte: ‚Vater, ich habe vielerlei Gedanken und komme durch sie in Gefahr. ‚Der Altvater führte ihn ins Freie und sagte zu ihm: ‚Breite dein Obergewand aus und halte die Winde auf!‘ Er antwortete: ‚ Das kann ich nicht!‘ Da sagte der Greis zu ihm: ‚Wenn du das nicht kannst, dann kannst du auch deine Gedanken nicht hindern, zu dir zu kommen. Aber es ist deine Aufgabe, ihnen zu widerstehen!‘“ (602)