Sie sind hier: Selbsterfahrung Geistliche Begleitung Sterblichkeit  
 Geistliche Begleitung
Quellen
Aushalten
Nachdenken
Selbsterkenntnis
Demut
Rat des Herzens
Schriftlesung
Sterblichkeit
Kalli-Graphiken
 Selbsterfahrung
Wüstentage
Lebensthemen
Geistliche Begleitung
Vorträge

STERBLICHKEIT
 



Das Bewusstsein um die eigene Endlichkeit sollte unser Handeln bestimmen. Irdisch betrachtet sind wir Sterbliche. Aber verhalten wir uns auch so?


 
 

Ein Bruder fragte den Altvater Moses: ‚Ich sehe eine Aufgabe vor mir und kann sie nicht erfüllen.‘ Da sagte ihm der Alte: ‚Wenn du nicht ein Leichnam wirst wie die Begrabenen, kannst du sie nicht bewältigen.‘“ (505)

„Ein Bruder kam zum Altvater Makarios, dem Ägypter, und sagte zu ihm: ‚Vater, sage mir ein Wort! Wie kann ich das Heil erlangen?‘ Der Greis belehrte ihn: ‚Gehe hin zum Grabmal und höhne die Toten.‘ Der Bruder ging also hin, verhöhnte und warf mit Steinen. Dann kam er zurück und berichtete dem Greis. Der fragte: ‚Haben sie dir nichts gesagt?‘ Er antwortete: ‚Nein.‘ Da sprach der Greis zu ihm: ‚Gehe morgen wieder hin und lobe sie!‘ Der Bruder ging hin und lobte sie und sprach: ‚Apostel, Heilige, Gerechte!‘ Und er kam zum Greis und berichtete: ‚Ich habe sie gelobt!‘ Und er fragt ihn: ‚Haben sie nichts geantwortet?‘ Der Bruder antwortete: ‚Nein!‘ Da belehrte ihn der Greis: ‚Du weißt, wie sehr du sie geschmäht hast, und sie antworteten dir nicht – und wieviel du sie gelobt hast, und sie haben nichts zu dir gesagt. So mußt auch du sein, wenn du das Heil erlangen willst. Werde ein Leichnam, beachte weder das Unrecht der Menschen, noch ihr Lob – wie die Toten, und du wirst gerettet werden!‘“ (476)