Sie sind hier: Selbsterfahrung Geistliche Begleitung Selbsterkenntnis  
 Geistliche Begleitung
Quellen
Aushalten
Nachdenken
Selbsterkenntnis
Demut
Rat des Herzens
Schriftlesung
Sterblichkeit
Kalli-Graphiken
 Selbsterfahrung
Wüstentage
Lebensthemen
Geistliche Begleitung
Vorträge

SELBSTERKENNTNIS
 



Für die eigene Orientierung ist es außerordentlich hilfreich, sein Verhalten zu bedenken.


 
 

„,Selbst untersuchet euch, selber prüfet euch!‘ ( 2 Kor. 13,5) Täglich somit fordere Jeder von sich selbst Rechenschaft über seine Handlungen, sowohl die bei Tage, als die bei Nacht; und hat er gefehlt, so stehe er davon ab; hat er aber nicht gesündigt, so rühme er sich gleichwohl nicht, sondern beharre im Guten und werde nicht sorglos, noch verdamme er den Nebenmenschen und stelle ebensowenig sich selbst als gerechtfertigt hin ... Denn oft bleiben wir bei dem, was wir tun, von uns selber unbemerkt, und wir wissen es nicht ...“, welche Fehler wir begehen. (Athanasius, Rede des Altvaters Antonius)