Sie sind hier: Angebote Kolloquien  
 Angebote
Coaching
Psychologisches Grundwissen
Führungsprogramme
Führen mit Weisheit
Rhetorik und Ethik
Konflikte bewältigen
Stressbewältigung
Vermittlerrolle
Kolloquien
Beratungspraxis

KOLLOQUIEN

Kolloquien zur Persönlichkeitsbildung

Ein Tag mit Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen Themen

Die Kolloquien möchten Ideen und Impulse vermitteln, den persönlichen und beruflichen Alltag mit geistigen Inhalten zu gestalten.

grundlegende Konzeption

Persönlichkeitsspiegel

Ansätze zu einer eigenständigen und nachhaltigen Entwicklung
Ein neues Bedenken der persönlichen Entwicklung löst häufig die Frage aus: Was sollte ich für mich tun? Die Vorträge möchten vor allem auf das ursprüngliche Verständnis des Begriffs Selbst-Bewusst-Sein zurückführen.
weitere Informationen

Ethik des Führens

Möglichkeiten und Grenzen ethischer Orientierung

Das Kolloquium möchte den Zuhörern die These nahe bringen, dass das Menschliche und das Fachliche untrennbar zusammengehören und aufeinander angewiesen sind. Dabei gilt es zu bedenken, dass ein sittliches oder moralisches Verhalten nicht etwas Zusätzliches, sondern vielmehr Grundlegendes ist, das die Beziehung zwischen Menschen nachhaltig beeinflusst.

weitere Informationen

Gegenwartstraining

Ideen für ein neues Zeitbewusstsein und die Gestaltung des Augenblicks

Es ist allzu offensichtlich, dass wir ausschließlich in der Gegenwart handeln können.So mancher glaubt, er habe ein Zeitproblem und erkennt erst viel später, dass er eine fragwürdige Vorstellung davon hat, wie er sein Leben sinnvoll gestalten soll. Folgt man der These des Kirchenlehrers Augustinus, dann erhellt sich dieser Umstand sofort: ‚Seele und Geist bündeln und messen die Zeit‘. Daher ist es angebracht, Seele und Geist zu ordnen. Das Gegenwartstraining beginnt mit der Aufforderung: ‚Was kann ich heute, jetzt im Augenblick tun?’

weitere Informationen