Sie sind hier: Meditation Projekt Unmittelbar  
 Projekt Unmittelbar
Unmittelbar 1
Unmittelbar 2
Unmittelbar 3
Unmittelbar 4
 Meditation
Aktuell
Benutzung Archiv
Archiv
Meditationslogo
Meditationsjahrgänge
Gebet
Ökumene
Bildbetrachtung
Kirchenfenster
Gedanken aus der Seele
Projekt Unmittelbar
Vorhaben Ziel
Projekt Start Tag

PROJEKT UNMITTELBAR
 

Unmittelbar ist ein kleines visuell-geistiges Projekt, das Aufnahmen beinhaltet, die auf Tagesausflügen entstanden sind. An jedem Ruheplatz habe ich bewusst wahrgenommen, was direkt vor mir ist und es im Bild festgehalten.

Ein Freund kam auf die Idee, die Fotos mit entsprechenden Gedanken im Rahmen meiner Meditationsbriefe zu verwenden.

Da ich mich mit dem geistlichen Gedicht von Dietrich Bonhoeffer ‚Von guten Mächten treu und still umgeben’ seit langem beschäftige, fand ich passende Zusammenhänge zwischen einzelnen Strophen und den Aufnahmen.

Dieses Gedicht schrieb er am 19. Dezember 1944 aus seiner Haft an seine Verlobte Maria von Wedemeyer. Später wurde es als Kirchenlied auf vielfache Weise vertont.

In einem Gespräch mit dem Musikexperten Wolfgang Bretschneider hob dieser hervor, dass sich von der letzten Strophe aus erst der ganz tiefe Sinn des Gedichtes erschließt und den Endpunkt des geistigen Spannungsbogens darstellt. Der Inhalt dieser Strophe lässt erspüren, worin die Lebenshaltung Bonhoeffers letztlich gründet:

7. „Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

In zahlreichen Liedfassungen wird jedoch diese 7. Strophe als Refrain verwendet. Auf diese Weise wird die ursprüngliche Aussagekraft des Gedichtes verfehlt.

Es ist wichtig für uns, dass wir das seelisch-geistige Fundament unseres individuellen Lebens unmittelbar erspüren. In diesem ist verborgen, was uns angesichts unserer Sorgen und Wünsche wirklich trägt. Es übersteigt die Hoffnung durch ein sich überlassendes Gottvertrauen.

Da der Geist der Meditationsbriefe vom Gedankengut der Wüstenväter maßgeblich getragen wird, begleiten sie Empfindungen und Gedanken in diesem Projekt.




Die folgenden Links enthalten Interpretationen des Gedichtes von Bonhoeffer, die seine Ursprünglichkeit berücksichtigen:

https://www.youtube.com/watch?v=XqWQvAmx6zk

https://www.youtube.com/watch?v=sRkxf03WBpc

https://www.youtube.com/watch?v=79EoE2mL8kM


download
Gesamtprojekt Unmittelbar [1.292 KB]