Sie sind hier: Meditation Kirchenfenster Demut  
 Kirchenfenster
Aushalten
Nachdenken
Selbsterkenntnis
Demut
Rat des Herzens
Schriftlesung
Sterblichkeit
 Meditation
Aktuell
Benutzung Archiv
Archiv
Meditationslogo
Meditationsjahrgänge
Gebet
Ökumene
Bildbetrachtung
Kirchenfenster
Gedanken aus der Seele
Projekt Unmittelbar
Vorhaben Ziel
Projekt Start Tag

DEMUT

Demut - Mönche auf dem Weg


 

Demut bedeutet für mich: Die Wirklichkeit betrachten, sich so einzuschätzen, wie es der Wahrheit entspricht.
Eine Reihe von Mönchen ist auf dem Weg durch die Wüste. Für den Hintergrund habe ich das helle, eher kalte Gelb genommen, um die Erschwernis einer solchen Wanderung durch die Wüste deutlich zu machen. Die ersten beiden Mönche links im Bild sind etwas verwischt dargestellt. Sie haben also mit Demut nicht viel am Hut, da sie nicht klar sind. Ein Mönch ist dem Betrachter zugewandt – er zeigt sich deutlich: Ja, das bin ich, so bin ich.

Beim Malen wurde mir noch einmal deutlich: Ich zähle mich eher zu den ersten beiden 'Verwischten'. Ich tue mich schwer damit, zu erkennen und zu sagen: 'Ja, das und das bin ich, so bin ich.'

Rat des Herzens