Sie sind hier: Meditation Vorhaben Ziel Nacht bedroht  
 Vorhaben Ziel
Nacht bedroht
Zweifel quält
Sorge bedrängt
Sünde verklagt
Nacht umfängt
 Meditation
Aktuell
Benutzung Archiv
Archiv
Meditationslogo
Meditationsjahrgänge
Gebet
Ökumene
Bildbetrachtung
Kirchenfenster
Gedanken aus der Seele
Projekt Unmittelbar
Vorhaben Ziel
Projekt Start Tag

NACHT BEDROHT

Die Nacht, die mich bedroht


 

„In jeder Nacht, die mich bedroht, ist immer noch ein Stern erschienen.
Und fordert es, Herr, dein Gebot, so naht ein Engel mir zu dienen.
In welchen Nöten ich mich fand, du hast dein starkes Wort gesandt.“**

"Brüder suchten den Altvater Antonius auf und legten ihm eine Stelle aus dem Leviticus vor. Da ging der Greis weit in die Wüste hinaus, wobei ihm der Altvater Ammonas, der seine Gewohnheiten kannte, heimlich folgte. Lange verweilte der Greis in Gebetshaltung und schrie mit lauter Stimme: ‚O Gott, sende den Moses, und er wird mich über den Spruch belehren.’ Und es kam eine Stimme, die mit ihm sprach. Altvater Ammonas erzählte: ‚Ich hörte die Stimme, die mit ihm redete, doch ihren Sinne konnte ich nicht erfassen.’“***



U*D*O*-*M*A*N*S*H*A*U*S*E*N

* Vorhaben ‚Das Ziel ist nah’ Teil 1 von 5 ** Jochen Klepper, Trostlied am Abend, 1. Strophe, in: Kyrie. Geistliche Lieder, Kindle Edition 2015, Pos. 124 *** Weisung der Väter, übers. v. Bonifaz Miller, Trier 1986, 22; Foto: Udo Manshausen

download
Nacht bedroht [225 KB]