Sie sind hier: Selbsterfahrung Lebensthemen Neu leben  
 Lebensthemen
Augenblick
Habe Acht
Neu leben
Reiche die Hand
Unendlichkeit
Seelenführung
Tod und Leben
Wüstenerfahrung
Tag- und Nachtwache
Gedanken befreien
Krisenbegleitung
Geistliche Begleitung
Werde, der du bist
Sehnsucht
 Selbsterfahrung
Wüstentage
Lebensthemen
Geistliche Begleitung
Vorträge

NEU LEBEN

Neu auf das Leben zugehen

Erschöpftsein und Traurigsein
mit Sinn erfüllen


Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Phänomen des inneren Aufgebens und matten Liegenbleibens. Der gewohnte Lebensfluss ist unterbrochen, und dennoch sind wir mit Mut und Einsicht aufgefordert, unser Leben für einen unerwarteten Ausgang offen zu halten.

Wie kann die Macht der Traurigkeit durchbrochen werden?
Auf welche Weise kann ein Schicksalsschlag der Ausgangspunkt für einen heilvollen Lebensweg sein?


Diese Fragen sollen mit Hilfe biblischer Bilder zu neuer Einsicht führen, so dass neue Stärke erspürt werden kann. Zudem werden wir der provokativen These des Bischofs Johannes Chrysostomus (344-407) nachgehen‚ der sagt, ‚dass niemand, außer er wolle es selbst, einen wahren Schaden erleiden könne‘.

Bei aller möglichen Trauer oder angstvollen Unruhe ist es wichtig, dass wir uns nicht zu weit von unserem eigenen Wesenskern entfernen, damit ein Weg zur Heilung noch erreichbar bleibt.

Stille, Nachdenken, Austausch und neue Lebensimpulse möchten Sie auf gute Gedanken bringen und motivieren, neu auf das Leben zuzugehen.