Sie sind hier: Podcast Worte hören Foucauld  
 Worte hören
Augustinus
Edith Stein
Elisabeth Hafeneger
Foucauld
Giordano Bruno
Jesus
Klepper
Simone Weil
Kempen
Wüstenväter
 Podcast
Intention
Podcast Staffel 1
Podcast Staffel 2
Sonderpodcast
Hörstück
Worte hören

CHARLES DE FOUCAULD

Worte hören - Charles de Foucauld


 

Charles de Foucauld Biographisches

Der Lebensgeist führte Charles de Foucauld (1858-1916) weg von seinem unsteten Leben als Soldat hin zu einem Leben im Glauben. Er war von der Einfachheit des Lebens Jesu derartig fasziniert, dass er ihm in allem nachfolgen wollte.
In extremer Bescheidenheit lebte er als Trappistenmönch in verschiedenen Klöstern und über 10 Jahre als Einsiedler in der Wüste Algeriens unter den Tuareg. Er sehnte sich nach Mitbrüdern, die seine Weltabgeschiedenheit und sein vorbehaltloses Zugehen auf alle Menschen mit ihm teilten. Dieser Wunsch erfüllte sich trotz intensiven Bemühens nicht.
Obwohl er immer wieder in eine mühselige Finsternis geriet, hielt er am einfachen und einsamen Leben fest. In dieser Dunkelheit blieb er beseelt von der Botschaft der Liebe und Güte, die ihm durch Jesus vermittelt war. Er suchte nach der Liebe Gottes, um diese den Menschen durch Sanftmut und Hochachtung zu zeigen.
Sein Wesen hatte sich durch den Glauben in Zärtlichkeit verwandelt, die in seinen Schriften und Briefen sowie durch die Erfahrungsberichte der Menschen, die ihm begegnet sind, bezeugt ist. Sein Lebensende wirkt wie ein schockierender Gegensatz. Er wurde erschossen.

Foucauld.E01.letzten Platz einnehmen


Foucauld.E02.Was in der Seele nicht


Foucauld.E03.Von der Qualität des Lesens


Foucauld.E04.Meine Armseligkeiten


Foucauld.E05.Hoffen auf den göttlichen Meister


Foucauld.E06.Innere Einkehr


Foucauld.E07.Im Verborgenen beten


Foucauld.E08.Ohne Gegenwehr


Foucauld.E09.zartfühlend sein


Foucauld.E10.Armut


Quellennachweis

Charles de Foucauld Quellen [43 KB]

Worte hören

Worte hören